Güter auf der Schiene sind erheblich umweltfreundlicher als auf der Straße!

Das ist doch einmal eine gute Nachricht. Nach der Auswertung aktueller Zahlen des Umweltbundesamtes hat sich der „ökologische Vorsprung“ des Schienengüterverkehrs von fünf Mal (vor 10 Jahren) auf sieben Mal (heute) erhöht.

Dies ergab die Analyse von „Allianz pro Schiene“ (siehe Grafik). Das Potenzial der Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene ist enorm, denn ein Güterzug kann bis zu 52 LKWs ersetzen.

Der Verkehrssektor gehört zu den Hauptverursachern für den Ausstoß der schädlichen Treibhausgasen. Und hier ist der Straßenverkehr mit 95 Prozent der Hauptverursacher.

Die Schiene hat einen großen Vorteil, denn der Schienenverkehr wird bis zu 97 Prozent elektrisch abgewickelt. Der Strom hierzu wird jedes Jahr „grüner“.

Jetzt braucht es nur noch ein Umdenken in der Logistik und ein attraktives Angebot der Bahn, damit das Umsteigen leichter fällt.

Weitere Quelle: Bund für Umwelt und Naturschutz, BUND