Klimaanpassung im Unternehmen – wichtiger denn je!
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass der Klimawandel weiter voranschreitet: Der Juni war mit Abstand der heißeste und brachte etliche Temperaturrekorde!
Neben heißen Tagen über 30 Grad Celsius kommen Tropennächte dazu, die 20 Grad Celsius nicht unterschreiten. So können sich Innenräume schlecht abkühlen, auch Büros. Hier muss besonders darauf geachtet werden, dass diese Hitzebelastung in Räumen ohne Klimaanlage zu erheblichen Beeinträchtigungen führen kann. Denn der menschliche Organismus wird besonders beansprucht, z.B. das Herz-Kreislauf-System. Das kann zu Kreislaufbeschwerden mit den Symptomen wie Kopfschmerzen oder Benommenheit führen. Arbeitgeber haben nach § 3 Absatz 1der Arbeitsstättenverordnung dafür zu sorgen, dass Arbeitsstätten so eingerichtet und betrieben werden, dass u.a. Gefährdungen für die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten möglichst vermieden und verbleibende Gefährdungen möglichst geringgehalten werden.
Hier einige Tipps, die kurzfristig wirken: Lüften in frühen Morgenstunden, ausreichend Getränke (2 – 3l), viel Obst und Gemüse und leichte Bekleidung. Daneben wirken langfristige Maßnahmen: ausreichende Verschattung durch Jalousien, Rollläden und Vorhänge, Gründächer und Fassadenbegrünung. Entsiegelung und begrünte Betriebshöfe senken nicht nur die „Temperatur“, sondern erhöhen auch die Aufenthaltsqualität für die Mitarbeitenden, nach dem Motto „Grün statt Grau!

