Energiewende

Staatengemeinschaft auf 2,5 Grad bei Klimaerwärmung – 1,5 Grad-Ziel droht zu scheitern

Der aktuelle Bericht des UN-Klimasekretariat zeigt, selbst wenn alle Staaten ihre vereinbarten Klimaprogramme erfolgreich umsetzen, landen wir bei 2,5 Grad. Das ist zwar niedriger als noch letztes Jahr angenommen, aber weit entfernt vom 1,5 Grad Ziel. Da auch noch nach 2030 die CO2-Emissionen steigen würden, müssten die nationalen Klimaschutzpläne verschärft werden, damit sie erfolgreich in den nächsten acht Jahren umgesetzt werden können.

Nur 24 Staaten haben nach der Klimakonferenz in Glasgow angepasste Pläne vorgelegt. Da dürfen wir gespannt sein, ob bei der nächsten Klimakonferenz COP 27 in Sharm el Sheik dazu viel erreicht wird.

Schauen wir uns die Entwicklung in Europa an. Sollten doch bis 2030 die CO2-Emissionen um 55 Prozent reduziert werden. Die Klimaschutzmaßnahmen in den EU-Ländern reichen bisher allerdings nicht aus, um das Ziel zu erreichen. Deutschland hat mit dem Klimaschutzplan 2045 seine CO2-Minderungsziele für 2030 von 55 Prozent auf 65 Prozent erhöht. Dies bedeutet vom Basisjahr 1990 mit 1.248 Mio. t CO2-Äq. insgesamt eine Reduzierung auf 438 Mio. t CO2-Äq. Dafür braucht es engagierte Organisationen, Unternehmen und Verbraucher*innen, die die Transformation vorantreiben.