Welt von Morgen

Erdüberlastungstag 2022 wieder früher – am 4. Mai schon alles verbraucht!

Jedes Jahr kommt der sogenannte „Erdüberlastungstag“ immer früher im Jahr. Wenn alle Menschen so leben würden wie wir Deutschen, dann wäre das Ressourcen-Budget für das Jahr 2022 schon am 4. Mai verbraucht. Dies hat Global Footprint Network berechnet.

Die Organisation berechnet anhand des ökologischen Fußabdrucks den Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day). Der Wert ist ein Indikator für die Nutzung der biologischen Kapazität und Regenrationsfähigkeit sowie die Auswirkungen menschlichen Handels auf die Umwelt. Unsere Ressourcen sind endlich: es wird mehr CO2 ausgestoßen als Meere und Wälder absorbieren können, es werden zu viele Fische gefangen als dass sich die Bestände erholen können und es werden mehr Bäume gefällt als nachwachsen können.

Am Earth Overshoot Day übersteigt die Nachfrage der Menschen die ökologischen Ressourcen und Dienstleistungen für das Jahr. Letztes Jahr war der Tag erst am 29. Juli.

Mehr dazu beim Umwelt Bundesamt