Nachhaltigkeitsblog

Corona fordert uns alle!

Auch wir passen unsere Kommunikationswege an. So gern wir Face to Face kommunizieren, jetzt ist die Zeit für Abstand. Sie können uns aber telefonisch, per Mail oder über Video-Chat erreichen.

Es ist leicht gesagt, die Chance in der Krise zu sehen oder inne zu halten, wenn gerade vielen Selbstständigen die wirtschaftliche Grundlage abrupt entzogen wird und keine Zukunftssicherheit besteht. Einige Unternehmen passen ihr Angebot an und es entstehen neue Geschäftsmodelle. Ich bin optimistisch, dass die aktuellen Herausforderungen mit neuen Ideen und Lösungen erfolgreich überwunden werden können. Aber ich wünsche den Wirtschaftsakteuren auch die Einsicht, dass Wachstum um jeden Preis, billige Produktionen außer Landes, ein Risiko sind, das bisher viel zu oft ausgeblendet wurde. Darüber müssen wir uns Gedanken machen, wie diese Risiken in den Lieferketten berücksichtigt werden bzw. dass sie gar nicht erst entstehen.