Leitfaden Nachhaltigkeitskodex

Vom Reden zum nachhaltigen Handeln – CSR-Berichtspflicht fängt an zu wirken!

Die ersten Erfahrungen mit der CSR-Berichtspflicht liegen vor. Für viele berichtspflichtige Unternehmen war dies Anlass, sich jetzt systematischer mit Nachhaltigkeitsrisiken in ihrer Geschäftstätigkeit zu befassen. Hatten in der Vergangenheit noch viele Unternehmen eine verpflichtende CSR-Berichtspflicht abgelehnt, hat sich das Blatt gewandelt. Knapp 70 Prozent der befragten Unternehmen stehen der Berichtspflicht jetzt positiv gegenüber. Dazu kommt, dass die Unternehmen jetzt die Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen und -risiken für die eigene Unternehmensentwicklung erkennen, so eine Umfrage des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW).

Auch die Anwenderumfrage des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zeigt erfreuliche Resultate bei berichtspflichtigen Unternehmen. Der DNK wird als hilfreiches Instrument zum Aufbau eines CSR-Managements gesehen und über 80 Prozent wollen im nächsten Jahr wieder mit dem DNK arbeiten.