Energieaudit

Deutschland reißt wieder Klimaschutz-Ziele – mit Energieeffizienz-Netzwerken sparen!

Schon wieder verfehlt Deutschland seine Umwelt- und Klimaziele. 18 % des gesamten Energieverbrauchs sollen aus Erneuerbarer Energie stammen, das ist das Klimaziel für 2020 der Regierung. Diese 18 Prozent werden aller Voraussicht nicht erreicht. Nach Berechnung des Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) werden nur16 Prozent aus Erneuerbaren Quellen stammen. Beim Stromverbrauch liegt der Anteil des Ökostroms zwar bei 31,7 Prozent, aber im Bereich Wärme nur bei gut 13 Prozent und im Verkehrsbereich bei armseligen fünf Prozent, weil im Wärme- und Verkehrssektor der Energieverbrauch gestiegen ist.

So verschärft sich das Klimaschutz-Problem in Deutschland.

Von den 28 EU-Ländern werden 23 ihre Klimaschutzziele erreichen oder sogar übertreffen. Dabei haben sich die EU-Länder – im Gegensatz zu Deutschland – auf einen Anteil Erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch in Höhe von 20 Prozent festgelegt. Für Deutschland wird nicht einmal das 18-Prozent-Ziel zu erreichen sein.

Etliche Studien zeigen: Die Energiesparpotenziale in Deutschland sind enorm. Die technischen Möglichkeiten, diese Potenziale zu erschließen, sind schon jetzt gegeben und die Investitionen rentieren sich. Eine umfassende Energieeffizienzstrategie spart Milliarden beim Umbau des Energiesystems, macht Deutschland schneller unabhängig von Rohstoffimporten und schafft dabei Hunderttausende zusätzliche Arbeitsplätze.

Zwar erlebt das Thema Energieeffizienz neue Beliebtheit in der öffentlichen Diskussion um die Energiewende, doch der dringend notwendige Durchbruch in der Energiesparpolitik lässt weiter auf sich warten. Für Unternehmen bieten sich Energieeffizienz-Netzwerke an, denn gemeinsam spart es sich leichter Energie. Bis zu 15 Unternehmen unterstützen sich bei den Energiesparmaßnahmen gegenseitig. Für mehr Informationen zu einem Netzwerk klicken Sie hier!