B.A.U.M. Jahrestagung

B.A.U.M.-Jahrestagung in Frankfurt

Wenn die B.A.U.M.-Jahrestagung in Frankfurt stattfindet, ist das eine Chance, sich mit Experten und Unternehmen auszutauschen, für die Nachhaltigkeit eine ganz besondere Rolle spielt. Am 17. und 18. Mai fand in der Commerzbank Arena die Jahrestagung statt. Besonders erfrischend war der Vortrag von Dagmar Fritz-Kramer von Bau-Fritz. Sie zeigte auf, wie Bau-Fritz konsequent den ökologischen „Bauweg“ eingeschlagen hat, zeigte aber auch, wo speziell in der Baubranche die großen Probleme sind: zu niedrige Recycling-Quote oder der hohe Landverbrauch.

Auf großes Interesse stieß auch das Panel „Nachhaltigkeit sportlich umsetzen“, das vom Umweltforum Rhein-Main als Partner mit ausgerichtet wurde. Maike Thalmeier von der Agentur Ubermut zeigte auf, wie bei einem nachhaltigen Event die drei Säulen Planet, People and Profit miteinander verbunden werden und dass dies schon in der Konzeption mitberücksichtigt werden muss.

Beim Festvortag legte der Vizepräsident des Umweltbundesamtes Dr. Thomas Holzmann den Finger in die Wunde: Anspruch und Wirklichkeit liegen bei der Nachhaltigkeit noch weit auseinander. Wir müssen die Endlichkeit der Ressourcen respektieren und unser Wirtschaften daran ausrichten.

Na, wenn das kein Ansporn für unsere weitere Arbeit ist!