DNK Berichtsjahr 2016

Wir haben Grund zu feiern – unser Nachhaltigkeitsbericht ist fertig!

Am 30. März 2017 wurde unsere Entsprechenserklärung für das Jahr 2016 auf der Plattform des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) offiziell freigeschaltet. Jetzt sind wir DNK-Anwender Nummer 193 und hier ist sie zu lesen.

Der Aufwand war überschaubar und da alle notwendigen Daten verfügbar waren, ging es reibungsloser als gedacht. Wir haben den CR-Kompass genutzt. Mit dieser webbasierten Plattform, die speziell für KMU entwickelt wurde, haben Unternehmen die Möglichkeit, kostenlos Grundlagen für eine DNK-Erklärung und einen Nachhaltigkeitsbericht zu erhalten.

Wir haben uns im Laufe des Prozesses entschieden, unsere Entsprechenserklärung auszubauen und einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI  G4 Core zu erstellen. Ja, es hat etwas länger gedauert als geplant, aber wir finden es hat sich gelohnt. Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt unser Selbstverständnis zur Nachhaltigkeit. Mit 21 Seiten ist er überschaubar, aber er stellt unsere wichtigsten Nachhaltigkeitsinformationen bereit und das Wesentliche wird behandelt. In drei Jahren werden wir dann sehen, inwieweit wir unsere gesteckten Ziele erreicht haben oder ob wir „nachbessern“ mussten.