Nachhaltigkeitsblog

COP 27 Sharm el-Sheikh

Die diesjährige Klimakonferenz der UN fand in Sharm el-Sheikh (Ägypten) statt. Sie endete mit einem ernüchternden Ergebnis. Anstatt konsequent Maßnahmen zu bestimmen, wurde viel diskutiert, aber nur halbherzig gehandelt. So wird es nicht gelingen, das 1,5 Grad Ziel der Erderwärmung zu erreichen. Ein kleiner Erfolg ist, dass ein Fonds aufgelegt wird, über den die bleibenden Schäden und Verluste durch die Klimakrise finanziert werden sollen. Ein kleiner Teilerfolg, der aber noch nicht ausreicht, denn die Klimafinanzierung ist noch nicht zufriedenstellend und muss noch langfristig gesichert werden.

Deshalb wird auch in unserer Arbeit die Klimakrise ein wichtiger Baustein sein. Pragmatische Vorschläge, einfach Umsetzung, damit schädliche CO2-Emissionen reduziert werden. 

Deshalb freuen wir uns auch, wieder dieses Jahr als „klimaengagiertes Unternehmen“ ausgezeichnet“ worden zu sein.