Nachhaltigkeit ist wichtiges Thema in der Wirtschaft und bringt zusätzlichen Umsatz!
Die aktuelle Studie zum „Sustainability Image Score“ (SIS) von Facit Research spiegelt das Nachhaltigkeitsimage von Unternehmen und Marken aus der Sicht der Kunden wider. In regelmäßigen Abständen wird untersucht, welchen Einfluss Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen, Kaufbereitschaft der Kunden sowie deren Bindung zum Unternehmen haben. Besonderes Augenmerk wurde auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Unternehmen sowie deren Kommunikation von Verbrauchern gelegt, und wie diese wahrgenommen und bewertet werden. Neben der Qualität der Leistung, Werte, Attraktivität, wirtschaftlicher Erfolg und Führung ist Nachhaltigkeit mit 15 Prozent eine relevante Treibkraft. Aus der aktuellen Untersuchung lässt sich ableiten: Nachhaltigkeit ist das neue Premium. Sie macht Unternehmen zukunftsfähig und gibt Orientierung. In Zeiten, in denen Produkte immer ähnlicher und austauschbarer werden, kann ein positives Nachhaltigkeitsimage kaufentscheidend sein. Aber es muss auch auf „echten“ Nachhaltigkeitsaktivitäten beruhen. Reine Inszenierungen und Lippenbekenntnisse bringen genau das Gegenteil. Ehrlichkeit und Transparenz sind hier die härteste Währung für die...