gruener Paragraph

DNK bietet Probelauf für ESRS an

Für Berichtsjahr 2023 ist ein Probelauf beim DNK mit den neuen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) möglich.

Seit 2023 gibt es erhebliche Änderungen mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für die nichtfinanzielle Berichterstattung. Der Anwenderkreis wird sich stetig erweitern und Unternehmen müssen sich sukzessive vorbereiten. Für das Berichtsjahr 2025 sind nun auch Unternehmen ab 250 Mitarbeiter betroffen, wenn sie 50 Mio. € Umsatzerlöse oder 25 Mio. € Bilanzsumme haben.

Während früher noch unterschiedliche Berichtsformate genutzt werden konnten, ist bei CSRD ein digitales, maschinell auslesbares Format nach einheitlichen EU-Berichtsstandards zu verwenden.

Für die DNK-Erklärung 2023 wurden nun die ESRS mit den DNK-Kriterien abgeglichen, die in Freitextfelder eingefügt werden können.