News und Meldungen

Klimakonferenz COP24 in Kattowitz

Drängte UN-Generalsekretär Guterres bei der Eröffnung der Weltklimakonferenz noch mit drastischen Bilder „ “ die Weltgemeinschaft zu schnellen Entscheidungen und Handlungen, sind die Ergebnisse doch sehr ernüchternd. Obwohl die Dringlichkeit der Klimakrise von vielen politisch Verantwortlichen bestätigt wurde, wurde kurzfristigen, wirtschaftlichen Interessen nachgegeben. Eine Verbesserung aller nationalen Klimaschutzpläne steht noch aus, um das notwendige 1,5 Grad zu erreichen. Zwar wurden verbindliche Regeln für die Vergleichbarkeit der Maßnahmen vereinbart, aber dadurch allein verbessert sich nicht automatisch der Klimaschutz, denn die Kluft zwischen dem Pariser Klimaziel und den notwendigen Klimaschutzmaßnahmen ist immer noch groß.

Aber es gab auch einige erfreuliche Entwicklungen. Die Textilhersteller haben Meilensteine zur Klimaneutralität verabschiedet. Auch im Sportbereich sind Aktionen angekündigt, damit die Klimaziele von Paris mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Mehr Informationen zur COP24 in Katowice.