Unser Beitrag für die Nachhaltigkeit

Es ist für uns selbstverständlich, dass sich Ecofair Consulting auch am eigenen Anspruch für die Nachhaltigkeit messen lässt. Obwohl wir noch nicht so lange im Geschäft sind, haben wir schon wichtige Weichen gestellt:

 

Beschaffung
Wir verwenden umweltfreundliche Büro-Produkte und haben einen entsprechenden Lieferanten. Wir verwenden grundsätzlich Recyclingpapier bei allen Drucksachen und nutzen die CO2-Kompensation. Der „Blaue Engel“ ist bei uns erste Wahl. Dazu haben wir eine Beschaffungsrichtlinie.

 

Wasser
Auch im Kleinen achten wir auf umweltfreundliche Reinigungsmittel und sparen durch Perlatoren und Regenwassernutzung wertvolles Trinkwasser.

 

Abfälle
Hier ist unser Motto: Vermeiden geht vor Verwertung. Dies machen wir uns immer wieder im Geschäftsbetrieb bewusst. Besonders beim Ausdruck von Informationen achten wir darauf und haben unseren Papierverbrauch im Blick.


Energie- und Wärmebedarf
Natürlich haben wir Ökostrom und unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert – mehr als wir verbrauchen – umweltfreundlichen Sonnenstrom. Trotzdem schauen wir auf unseren Stromverbrauch und wollen durch technische Voraussetzung noch Einsparungen erreichen. Unsere Website ist umweltfreundlich gehostet und wir versenden mit GoGreen.

 

Mobilität
Busse und Bahn sind unsere Favoriten. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, auch das Auto zu nutzen. Dann genießen wir die Fahrgemeinschaft. Dazu haben wir eine Reiserichtlinie. Alle Geschäftsaktivitäten, bei denen wir nicht direkt unseren CO2–Ausstoß kompensieren können, gleichen wir bei Klimaschutzprojekten aus.

 

Neuestes Projekt – unser Nachhaltigkeitsbericht

Wir haben uns entschieden, unsere Entsprechenserklärung auszubauen und einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI  G4 Core zu erstellen. Der Bericht zeigt unser Selbstverständnis zur Nachhaltigkeit.

 

 

Für die Zukunft haben wir Folgendes geplant:

  • Die DNK-Entsprechenserklärung werden wir alle zwei Jahre vorlegen.
  • Alle drei Jahre werden wir unseren Nachhaltigkeitsbericht aktualisieren.
  • Wir wollen unseren vollständigen Carbon footprint messen. Da die Erfassung der Vorprodukte dazu sehr aufwendig ist, ist dies ein Ziel, dass wir mittelfristig verfolgen. Wir berechnen zunächst den CO2-Ausstoss für unseren Energie-/Wärmebedarf und unsere Mobilität.