Nachhaltigkeitsblog

Verbraucher belohnen CSR mit Kaufentscheidung!

Die jüngste Bertelsmann-Studie hat es bestätigt: Die Bevölkerung hat dazu eine klare Meinung und CSR beeinflusst auch entscheidend ihr Kaufverhalten.

So erhalten familiengeführte, mittlere und kleine Firmen großes Vertrauen im Gegensatz zu größeren oder börsennotierten Unternehmen. Letzteren traut nur ein Drittel der Befragten zu, Gutes für die Gesellschaft zu tun – 43 Prozent sind nicht davon überzeugt, dass große Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Bei Familienunternehmen sind es hingegen mehr als zwei Drittel!

Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter behandeln (62 %), Ethik-Regeln einhalten (49 %) und sich für Umwelt- und Naturschutz einsetzen (46 %), das steht an vorderster Stelle. Zwei Drittel würden Produkte oder Dienstleistungen eher von Unternehmen kaufen, die sich nachweislich für die Lösung von gesellschaftlichen Problemen einsetzen.

Unter verantwortungsvollem Handeln von Unternehmen für die Gesellschaft wird Folgendes verstanden: wenn Arbeitsplätze geschaffen werden (57 %), auf die Wünsche der Mitarbeiter eingegangen wird (50 %) und Verantwortung gegenüber der Umwelt (47 %) sowie Kunden und Lieferanten (44 %) übernommen wird.

Wichtig ist laut Studie auch, ob die Geschäfte transparent und offen geführt werden. Sieben von zehn Befragten sehen diese Kriterien bei von Familien geführten und eher kleinen und mittelgroßen Unternehmen erfüllt.

Die komplette Studie können Sie hier finden.